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Der optimale AR ist eine Funktion des Auftriebskoeffizienten des Flügels (CL). Der CL
des Flügels nimmt ab
mit zunehmender Geschwindigkeit. Flügel, die für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind
haben daher einen AR
etwas niedriger als der von Flügeln mit
die hauptsächlich für den Gleitflug ausgelegt sind (z. B. Pure HA1100/HA800).
Bei hohen Geschwindigkeiten kann der Mast 15-20% zum Gesamtwiderstand beitragen (abhängig von der Mastkonstruktion und der Flughöhe beim Foilen). Daher wollten wir den Mast so wenig wie möglich nachlaufend gestalten und gleichzeitig eine hohe Biege- und Torsionssteifigkeit beibehalten.
Bei einem Rennen mit einer luvseitigen Aufwindkante hat das Board eine große Gegenkrümmung, sodass das leeseitige Flügelende wahrscheinlich Wasser austritt. Der Querschnitt des Flügels, die Torsion und die Tips wurden so gestaltet, dass das Risiko einer Entlüftung minimiert wird.
Längere Rümpfe ermöglichen die Verwendung kleinerer Stabilisatoren. Je länger wir den Rumpf machen, desto größer wird der Rumpfwiderstand, aber da das Höhenleitwerk kleiner ist, verringert sich der Höhenleitwerkswiderstand. Die Länge des Rumpfes und die Fläche des Höhenleitwerks wurden daher so optimiert, dass sie den geringsten Luftwiderstand ergaben. Dies führte zu einem Rumpf, der etwa 50 mm länger ist als die anderen Rümpfe der Pure-Reihe. Das sorgt nicht nur für den geringsten Luftwiderstand, sondern liefert auch ein stabiles Foilsystem, das ein großes Trimmwechselmoment hat. Das bedeutet, dass das Foil weniger empfindlich auf den Fußdruck des Fahrers reagiert, wodurch es in überpowerten und böigen Bedingungen leichter zu kontrollieren ist.
Die Steifigkeit von Mast, Flügeln und Rumpf ist ein wichtiger Faktor für die Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten, daher ist die Verwendung von UHM-Kohlenstoff unerlässlich.
Dadurch wird der Interferenzwiderstand zwischen Flügel, Höhenleitwerk und Rumpf minimiert. Die monolithische Konstruktion sorgt in Verbindung mit einer neuen Verbindung zwischen Mast und Rumpf für höchste Steifigkeit.
Der optimale AR ist eine Funktion des Auftriebskoeffizienten des Flügels (CL). Der CL
des Flügels nimmt ab
mit zunehmender Geschwindigkeit. Flügel, die für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind
haben daher einen AR
etwas niedriger als der von Flügeln mit
die hauptsächlich für den Gleitflug ausgelegt sind (z. B. Pure HA1100/HA800).
Es wurde ein spezieller Mast entwickelt. Dieser neue Mast bringt mehr Steifigkeit in die Verbindung sowie einen besseren hydrodynamischen Fluss, wodurch der Luftwiderstand weiter reduziert wird und die Kontrolle und Geschwindigkeit erhöht werden.
Bei einem Rennen mit einer luvseitigen Aufwindkante hat das Board eine große Gegenkrümmung, sodass das leeseitige Flügelende wahrscheinlich Wasser austritt. Der Querschnitt des Flügels, die Torsion und die Tips wurden so gestaltet, dass das Risiko einer Entlüftung minimiert wird.
Pure 560
Fläche | 560 cm2 |
Spannweite | 750 mm |
Aspect Ratio | 10 |
Seil max | 94 mm |
Sections T/C | 10% - 12% |
Construction | UHM Carbon |
Stab Pure 560
Fläche | 139 cm2 |
Spannweite | 350 mm |
Aspect Ratio | 8,8 |
Seil max | 50 mm |
Construction | UHM Carbon |
Mast
Länge | 95 cm |
Dicke | 12,3 mm |
Seil | 12 cm |
Construction | UHM Carbon |
Rumpf
Höhe max | 30 mm |
Breite max | 28,5 mm |
Länge | 700 mm |
Construction | UHM Carbon |
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