Suche
Close this search box.

Was ist der Verhältnisaspekt?

#WINGFOIL
Juli 13, 2021
Antonin
Table des matières

Introduction

Das Seitenverhältnis ist ein Koeffizient, mit dem die Streckung eines Flügels charakterisiert werden kann. Es handelt sich dabei um die quadrierte Spannweite des Flügels geteilt durch seine projizierte Fläche.

Aspect ratio = Spannweite² ÷ projizierte Fläche

*Bei einem Quadrat könnte man die Länge des Quadrats in Bezug auf die andere Seite des Quadrats nehmen, aber bei einem Flügel gibt es verschiedene Variationen der Saiten, die berücksichtigt werden müssen.

Das Seitenverhältnis eines Flügels

Ein Flügel wird durch seine Länge (Span), seine Sehne (Breite) und seine Fläche charakterisiert. Das Verhältnis dieser Elemente zueinander ergibt einen Koeffizienten, mit dem man Flügel miteinander vergleichen kann.

Zum Beispiel zwischen einem Carver 1700 (AR=5,5) und einer Flyer 1300 (AR=7) hat letztere weniger Seil im Verhältnis zu ihrer Länge, ihr Aspekt Ratio ist also höher. Je höher also das Aspekt Ratio, desto mehr Span!

Der Einfluss der Streckung auf die Navigation

Je höher das Seitenverhältnis eines Flügels ist, desto weniger Widerstand hat er im Vergleich zur gleichen Fläche. Zum Beispiel, wenn ich einen Carver mit 1500 und einen Flyer mit 1500 habe, wird der letzte mit einem höheren Seitenverhältnis weniger Widerstand haben und daher etwas leistungsfähiger in Bezug auf Geschwindigkeit sein.

Ein Flügel mit einem hohen Seitenverhältnis wird auch eine bessere Gleitleistung haben. Wenn man aufhört, ihm Geschwindigkeit zu geben, wird er länger brauchen, um zu fallen. Es ist wie ein Segelflugzeug im Vergleich zu einem Jagdflugzeug: Sobald man den Motor abschaltet, braucht das Segelflugzeug viel länger, um zu fallen. Im Gegensatz dazu ermöglichen Carver-Flügel mit moderaterem Seitenverhältnis eine größere Wendigkeit und Manövrierfähigkeit als ein Flyer-Flügel, der eine bessere Gleitfähigkeit und Flugleistung hat.

Beim Windfoiling sucht man nach Auftrieb bei leichtem Wind. Daher muss man mit höheren Seitenverhältnissen arbeiten, um den Widerstand zu minimieren und maximalen Auftrieb zu erreichen. Im Slalom sucht man nach Toleranz und Manövrierfähigkeit, daher muss man mit etwas niedrigeren Seitenverhältnissen arbeiten. Beim Wingfoiling ist es genau dasselbe. Wenn Sie in die Welle gehen wollen, ist ein Carver perfekt, Sie können ihn in alle Richtungen bewegen, er wird niemals abreißen. Andererseits ist auf flacheren Gewässern beim Pumpen oder für das Slalomfahren ein Flyer mit höherem Seitenverhältnis perfekt. Weniger Widerstand im Verhältnis zum Auftrieb bedeutet mehr Geschwindigkeit und längere Flüge.

Wenn Sie alles über das Wingfoiling wissen wollen, wurde ein spezieller Leitfaden für die Praxis erstellt!

Die Modellreihe Carver und Flyer

Warenkorb
Close
  • No products in the cart.
Click outside to hide the comparison bar
Compare

NEWSLETTER

Ihre Anmeldung für die Mailingliste wurde registriert

Caractéristiques techniques